Seit Anfang der frühen fünfziger Jahre wurden in den Fabrikationsräumen der Firma ARMAGUSS an der Honigsberger Straße in Mülheim an der Ruhr die ersten Hydraulik- und Pneumatikzylinder, sowie Schalt- und Steuergeräte für den Bergbau gefertigt. Der Betrieb bestand aus einer Buntmetall- und Graugußgießerei, sowie einem kleinen spanabhebenden Betrieb.

Der Einstieg in die Konstruktion und Fertigung großer Hydraulik- und Pneumatikzylinder, sowie Schwenkzuführungen für die Stahl- und Walzwerkindustrie gelang 1959 über einen namhaften deutschen Erstausrüster.

1968 wurde der Gießereibetrieb im Rahmen einer Insolvenz eingestellt. Nur der Zylinderbau wurde mit einer handverlesenen Mannschaft im Namen der HPT weitergeführt. Im Laufe der Jahre wurde das Erstausrüstergeschäft in der Schwerindustrie weiter ausgebaut.

Im Jahr 1989 wurde die Firma HPT von den beiden damals kaufmännisch- und technisch leitenden Angestellten zu je 50 % aufgekauft und als gleichberechtigte Partner gemeinsam geleitet. Nach dem Ausscheiden des kaufmännischen Geschäftsführers und der Übernahme seiner Gesellschaftsanteile durch die Eheleute Renate und Heinz Gocke im Jahr 2007 ist Herr Gocke alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Firma HPT Hydraulik- u. Pneumatik- Technik GmbH.

Im September 2008 wurden die Geschäfts- und Produktionsräume wegen Kapazitätserweiterung und aus innerbetrieblichen logistischen Gründen aufgegeben und der neue Standort im Mülheimer Hafen bezogen.

Mittelfristig plant Herr Gocke die Unternehmensleitung an seine beiden Söhne Ingo (kaufmännisch) und Bernd (technisch / Produktion) zu übergeben. Die Konstruktion und die Pflege der Kundenkontakte im Rahmen der technischen Angebotserstellung liegen dann in den bereits bewährten Händen von Herrn Rademann, der auch bereits seit 1996 mit Herrn Gocke zusammen arbeitet.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich unser Unternehmen entsprechend den technischen Entwicklungen und Kundenbedürfnissen spezialisiert. Hierzu gehören unter anderem beratungsintensive Problemlösungen vor allem im Bereich der Groß- und Sonderzylinder. Die von HPT entwickelten Zylinder und Drehzuführungen sind international anerkannt und erfüllen höchste Anforderungen. Diese wartungsfreundlichen und effizienten Produkte kommen weltweit zum Einsatz. Unser Ziel ist es, mit dem Einbringen unserer langjährigen Erfahrung, sowie dem Einsatz modernster Technologien bei der Entwicklung und Fertigung unsere Kunden partnerschaftlich bei Ihrer Problemlösung zur Seite zu stehen und kompetente Lösungen in die Praxis umzusetzen.

HPT GmbH

 Deutsch

English

Русский


Telefon: +49 (208) 99324-0           Fax: +49 (208) 99324-99           E-Mail: info@hpt-muelheim-ruhr.de

Hydraulik- u. Pneumatik-Technik GmbH

 Zertifiziert nach ISO 9001:2015

 © Copyright by  HPT GmbH 2000 - 2019